Taschenfernglas

Taschenfernglas

Ein Taschenfernglas kann bei manchen Hobbys oder Situationen durchaus angebracht sein und wird oft und gerne verwendet. Aber auch bei einem Taschenfernglas trennt sich das Spreu vom Weizen.

Das Fernglas darf nicht groß, schwer oder klotzig sein? Dann ist ein Taschenfernglas die richtige Wahl. Unter Taschenferngläsern versteht man meist kleine Ferngläser mit einem Objektivdurchmesser von 20-25mm. Diese werden gerne von Wanderern, Jägern auf Treibjagd, Anglern oder Gelegenheitsnutzern benutzt. Da sie besonders leicht und kompakt sind, eignen sie sich besonders gut als Zweitferngläser, die man überall mitnehmen kann. Beliebt sind sie auch für Kinder, da diese mit den handlichen Ferngläsern besser umgehen können und die Objektive nicht so weit auseinanderliegen wie bei normalen Ferngläsern. Besonders in Situationen, in denen nur kurz das Objekt gesichtet werden muss wie z.B. auf einer Treibjagd, beim Angeln oder Wandern, ist ein Taschenfernglas besonders geeignet. Aber auch in der Oper oder Theater sind Taschenferngläser aufgrund ihres leichten Gewichts beliebt. Nicht zuletzt spielt auch der Preis eine Rolle. Dabei sollte man jedoch nicht zum spotbilligen Modell greifen, da durch die minderwertige Linsenvergütung oft die Sicht bei schlechten Lichtverhältnissen schlecht bis vollkommen unbrauchbar ist. Gute Modelle bekommt man jedoch schon ab 40 Euro aufwärts.

Generell muss man jedoch bei einem Taschenfernglas damit rechnen, dass dieses nicht an herkömmliche Ferngläser heranreicht, da das Sichtfeld eingeschränkt ist und durch den fehlenden Platz für die Mechanik keine so gute Bildqualität erreicht wird. Außerdem sind Taschenferngläser bei Dämmerung oder gar in der Nacht vollkommen unbrauchbar, da zu wenig Licht durch das Objektiv eintreten kann. Ein wichtiger Punkt ist zudem die Handhabung. Zum einen sind Tasten oder Schalter viel kleiner, zum anderen ist das ganze Gerät kleiner und verwackelte Bilder gehören damit dazu.

Nichtsdestotrotz haben Taschenferngläser ihren berechtigten Platz in der Reihe von Ferngläsern. Man sollte sich jedoch auf jeden Fall noch ein größeres, herkömmliches Fernglas anschaffen.